Turnierdirektor

Liebe Gäste, Freunde des Tennis, Sponsoren, Neckarcup Family und Akteure,
MERHABALAR!

Zum neunten Mal heißen wir Sie herzlich Willkommen, erneut standen wir, Turnierveranstalter, auch in diesem Jahr vor neuen Richtlinien und Änderungen – sowohl die Erhöhung des Preisgeldes, unsererseits, aber auch die Erweiterung der Teilnehmerfelder bei den Masters von 64 auf 96 Spieler sowie die Einführung einiger 175er Challenger, wenn auch erst mal in Testphase, waren Punkte, die den NECKARCUP und unsere Planungen beeinflussten.

Bei unserem bisherigen Termin wäre es schwer gewesen, Spieler mit einem zweistelligen ATP Ranking zu bekommen, da parallel das Masters in Rom nun mit einem 96er Hauptfeld startete. So galt es erst mal, für uns einen neuen adäquaten Termin zu finden. In Europa – wo die Sandplatzsaison sehr kurz ist – das Wetter mitspielen sollte und auch noch die Medenspiele nicht im Wege stehen würden. Weltweit gibt es vier Wochen, die bei den Veranstaltern sehr gefragt sind: Das ist jeweils die zweite Woche der GrandSlam-Turniere.

Der NECKARCUP ist nicht nur als bestorganisierter Challenger bekannt, sondern auch als das Vorturnier von Roland Garros (ehemals French Open). Das ist 2023 nun passé. Er findet nun nicht nur in der zweiten Woche eines Grand Slams statt, zudem ist er jetzt auch ein Challenger 125. Hier werden nun neben der Hospitality € 145.000 Preisgeld ausgeschüttet, 2022 hingegen € 118.000 + Hospitality.

Wir haben die Chance auf zusätzliche Topspieler. Rein theoretisch dürfen Spieler ab Platz 11 der Weltrangliste Challenger-Turniere spielen. Eine solch hohe Platzierung ist jedoch fast utopisch, aber dadurch, dass der Termin sehr gut liegt und wir einer der zuletzt ausgeführten Sandplatzturniere in Europa sind, besteht durchaus die Chance das einige Top-Spieler in HN aufschlagen könnten. Erwarten können wir Top-70 er oder höher, die die zweite Woche in Paris nicht erreichen bzw. die ihre Sandplatzsaison noch einmal verlängern wollen, bevor es mit dem Rasentennis weiter geht. Das hieße dann: Paris – Heilbronn – Stuttgart – Wimbledon.

Ich bin mir sicher, dass wir den Tennisbegeisterten und den NECKARCUP-Fans erneut ein Weltklasse Tennis hautnah bieten – mit aktuellen und ehemaligen Superstars, mit den kommenden NextGen-Spielern und Profis, die den Sprung in die Top 100 anstreben. Wer den NECKARCUP in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dies wird dem einen oder anderen NECKARCUP Teilnehmer auch wieder gelingen.

Bevor Sie, liebe Zuschauer, nun das Turnier genießen, möchte ich mich ganz herzlich bei den Personen, die diese Veranstaltung mit unermüdlichem Engagement unterstützen und mitgestalten, ganz besonders meiner Gattin Mine und unserem Partner Tom sowie der NECKARCUP FAMILY, für den tatkräftigen Einsatz bedanken.

Ein unendlich großer Dank gilt auch unseren treuen und langjährigen sowie den neuen Sponsoren, die uns mit ihrer finanziellen Unterstützung den Weg zu einer perfekten Ausführung des Turniers ebenen. TESEKKÜRLER!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß, bleibende Emotionen vor den Spielen, während der Wettkämpfe und auch nach den Tennispartien beim NECKARCUP FESTIVAL sowie gute Gespräche vor Ort mit mir.

Ihr Metehan Cebeci

Turnierdirektor

Veranstalter

Die Veranstalter - C2B GmbH - Mine Cebeci & Tom Bucher

"Wir haben ein klar definiertes Motto: "WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN, HAT AUFGEHÖRT GUT ZU SEIN!" Unter diesem Motto versuchen wir jede "nächste" NECKARCUP Auflage noch weiter zu optimieren, zu verbessern und weiterzuentwickeln. 

Dank unserer akribischen Planung und gut strukturierten Arbeitsweise und selbstverständlich Dank der Unterstützung  unseres ganzen ehrenamtlichen NECKARCUP-Teams sowie der großzügigen finanziellen Unterstützung unserer Sponsoren, die uns auch in schwierigen Zeiten nicht im Stich gelassen haben, ist es uns jedes Jahr gelungen, der Stadt Heilbronn, den Akteuren, den Gästen, den Sponsoren und allen Beteiligten ein erstklassiges Profi- und Spitzensportevent auf Höchstniveau mit einem exquisiten Unterhaltungsprogramm beim NECKARCUP Festival darzubieten.

Wir wünschen allen eine unterhaltsame Zeit und hoffen, Sie genießen jeden einzelnen Moment Ihrer Aufenthalte beim NECKARCUP!"

Geschäftsführer der C2B GmbH / Veranstalter