Veranstalter

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, LIEBE TENNISFREUNDE!

Zum 6. ATP Challenger 100 Neckarcup heißen wir Sie herzlich willkom­men. Wir als Veranstalter begrüßen insbesondere die aktiven Ten­nisprofis aus aller Welt, die Offiziellen der ATP, unsere vielen ehrenamt­lichen Mitarbeiter und Helfer sowie unsere zahlreichen Partner und Sponsoren, die uns jedes Jahr mit Ihrem Engagement großzügig unter­stützen. Ein ganz besonderer Gruß geht an die Tennisfans und Zu­schauer, die über die ganze Turnierwoche dieses internationale Top Event besuchen, verbunden mit einem großen Dank auch an all dieje­nigen, die jedes Jahr mit zum Gelingen dieser, in unserer Region bes­tens etablierten, Veranstaltung beitragen.

Nachdem wir bereits mit der 4. Auflage im Jahre 2017 gemeinsam mit Vancouver und Braunschweig zum besten ATP Challenger ausgezeichnet wurden, konnten wir mit dem letztjährigen, zum fünften Mal ausgetrage­nen Turnier diesen Erfolg nochmals toppen und wurden für den NECKAR­CUP 2018 als einziges Challenger in Deutschland gemeinsam mit Puerto Vallarta (Mexico) und erneut Vancouver (Kanada) zum weltbesten Turnier der ATP Challenger Tour gewählt. Ein Riesenerfolg für uns und für alle, die dem mittlerweile großen NECKARCUP-Team angehören. Aber auch für die Stadt Heilbronn bzw. für unsere starke Wirtschaftsregion Heilbronn- Franken, die sich auf sportlicher Ebene gerne noch etwas mehr in den Vordergrund spielen könnte und nicht mehr so im Abseits stehen sollte wie bisher. Spitzensport und internationale Events können Sportbegeis­terte in unserer Region leider zu selten erleben, sie und insbesondere die Fußballfans, sind gezwungen andere Wege einzuschlagen. Auch die im Wirtschaftsraum Heilbronn und Hohenlohe ansässigen Großunternehmen sind angehalten, ihre Sponsoring-Budgets größtenteils außerhalb Heil­bronns zu platzieren. Heilbronn als Oberzentrum der Region Heilbronn- Franken hat sich in den letzten Jahren bestens entwickelt, beispielsweise durch die neu eröffnete Experimenta, dem stetig wachsenden Bildungs­campus, der dieses Jahr stattfindenden Bundesgartenschau und seit letzten Jahres als Universitätsstadt. Freuen würden wir uns über eine ähnliche Entwicklung hin zur Sportstadt Heilbronn! Dies wäre auch auf­grund der jünger werdenden Bevölkerung durch die zahlreichen Studen­ten wünschenswert und ein wichtiger Standortfaktor für die Zukunft Heil­bronns. Um auch dieses Ziel zu erreichen und weiter nach vorne zu kommen, ist die Unterstützung, der in der Region beheimateten, zahlrei­chen bedeutenden Wirtschaftsunternehmen, unbedingt erforderlich!

Gerne tragen wir mit dem NECKARCUP unseren Teil dazu bei, dass Heil­bronn weit hinaus in die Welt transportiert und bekannt wird. Wir bedan­ken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Mitarbeitern, Helfern, Sponsoren und Partnern, die mit ihrem aktiven oder finanzi­ellen Beitrag diesen Erfolg ermöglichen.

Der NECKARCUP ist mittlerweile das höchstdotierteste ATP Challenger Turnier in Deutschland.

Turniere wie der NECKARCUP sind die direkte Vorstufe der bekannten ATP Turniere und dienen hauptsächlich dem

internationalen Tennis Nachwuchs, sich in die Rangliste der weltbesten Tennisprofis zu spielen. So haben sich beispielsweise der Sieger des NECKARCUP 2014, Jan-Lennard Struff, aktuell in den Top 50 und der Sieger 2015, Alexander Zverev, in den Top 5 etabliert. Seinen bisher größ­ten Erfolg feierte Alexander Zverev mit dem Gewinn der ATP Weltmeister­schaft im vergangenen November in London. Auch der Sieger des NECK­ARCUP 2016, Nikoloz Basilashvili, steht aktuell unter den Besten 20 der Welt. Derartige Erfolge und Entwicklungen vieler junger Spieler verdeutli­chen die Wichtigkeit dieser Turnier-Serie, der ATP Challenger Tour.

Der letztjährige Sieger, Rudolf Molleker, eilt ebenso mit großen Schritten nach vorne. Wir freuen uns, dass wir den Publikumsliebling und Sieger des Vorjahres dieses Jahr wieder live in Heilbronn erleben dürfen und hoffen, dass er mit seiner unnachahmlichen Art, Sie als Zuschauer, möglichst lange begeistern wird.

Mit den neuen LED-Banden am Center Court, bekannt aus den großen Sport-Arenen der Welt, bieten wir unseren Partnern und Sponsoren ab diesem Jahr eine weitere Möglichkeit, ihr Unternehmen noch individu­eller und effektiver mit animierten Werbespots zu präsentieren.

Spitzentennis, Night Sessions, Live-Musik und Comedy

Nach den Night Sessions, die täglich ab 19:00 Uhr mit dem Match of the Day beginnen, präsentieren wir auch dieses Jahr wieder in der Tur­nierwoche ein interessantes Programm beim NECKARCUP Festival. Besondere Highlights sind der allseits beliebte Players' Evening mit Live-Musik und den aktiven, bekannten Tennisprofis, Live Comedy mit Martina Brandl, bekannt vom TV-Quatsch-Comedy-Club sowie die Closing-Party mit Blacky & Friends, eine Cover Band gespickt mit nam­haften und bekannten Musikern der deutschen Musikszene.

Genießen Sie die Turniertage mit Tennis der Extraklasse und lassen diese beim NECKARCUP Festival gerne auch mit kulinarischen Lecke­reien ausklingen. Dieses Jahr verwöhnen wir Sie mit den besten Sushi- Spezialitäten der Tenno Sushi Lounge, Antipasti und Grillgerichte von Ristorante Porfin, Kaffeegenüsse von NESPRESSO und mit Serkan Cincers bekannt leckeren Cocktails und Drinks.

Ihnen, liebe Zuschauer, wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt beim 6. NECKARCUP, viele unterhaltsame Stunden, spannende Matche, bleibende Eindrücke mit interessanten Gesprächen und Be­gegnungen. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine tolle Turnierwoche mit Weltklasse Tennis hautnah.

Wir danken Ihnen für Ihren Besuch.

Mine Cebeci & Tom Bucher

Geschäftsführer der C2B GmbH / Veranstalter